Was ihr schon immer über Bohnen wissen wolltet und noch viel mehr: die Feldbegehung auf dem Neugrütthof von Willi und Rojane Büchel am Mittwoch, den 5. Juni bot interessante Infos und Schmackhaftes für den Gaumen.
Feld
Rund 50 Interessierte sind mit aufs Feld gekommen, um die Bohnenvielfalt auf dem Acker und die biologische Vielfalt am Ackerrand kennenzulernen. Florian Bernardi (Leiter Bionetz) erklärte worauf es im Anbau ankommt und welche Arbeitsschritte anfallen. Auch zeigte er die Vorteile beim Anbau von Bohnen und anderen Hülsenfrüchten. Diese Pflanzen haben die Fähigkeit, Stickstoff aus der Luft zu binden und im Boden zu speichern. Der Stickstoff steht danach der nächsten Kultur als Nährstoff zur Verfügung. Florian zeigte auch frisch ausgegrabene Hülsenfrüchte von weiteren Feldversuchen aus dem Bionetz: Lupinen, Gelberbsen und Soja. Aus landwirtschaftlicher Sicht sind es vielversprechende Kulturen.
Bohnengenuss
Auch in der Küche sind Hülsenfrüchte zukunftsweisend. Sie schmecken vortrefflich und liefern wertvolle pflanzliche Proteine. Sie passen bestens in eine gesunde und nachhaltige Ernährung. Im Anschluss bestand die Möglichkeit eine Vielfalt an Gerichten zu kosten, die sich aus Bohnen zubereiten lassen. Rojane zauberte aus ihnen Chili con und sin Carne, einen Bohnenaufstrich und als süsse Variante auch noch Bohnenmuffins und Brownies. Während dem gemütlichen Beisammensein im Stall blieb genug Zeit für Gespräch und Austausch mit weiteren Feldfreunden und den Betriebsleitenden.
Produkte
Ein mobiler Verkaufsstand, der als Pro Bono Projekt von drei Architekturstudentinnen der Universität Liechtenstein für die Feldfreunde entstanden ist, wurde von diesen vorgestellt und zum ersten Mal im Betrieb genommen. Die Feldfreunde-Produkte konnte beim «Feldmobil» direkt bezogen werden. Die Schwarzen Bohnen waren in Nu ausverkauft. Das spricht dafür, dass einige Teilnehmer auf den Genuss von Bohnen gekommen sind. Wir wünschen ihnen viel Spass beim Kochen und Essen.
Die Schwarzen Bohnen in Bioqualität aus Liechtenstein können direkt bei Rojane und Willi Büchel bezogen werden. Weitere Verkaufsorte sind die Backwerkstatt in Triesen, vegAluna in Vaduz, der Regiomarkt Buchs und der Biohof Näscher.
Rezeptidee: Bohnengemüse met Riebelmaischips auf alleswurscht.
Über die Feldbegehung wurde auch im TV berichtet: Link
Und im Vaterland ebenso: Link
Fotos: Julian Konrad
Kommentare